Zum siebtzehnten Mal wurde nun schon das weltgrößte Labskaus-Essen in Wilhelmshaven veranstaltet. Am Samstag, den 15. Juli, von 10:30 bis 17:00 Uhr verwandelte sich die Innenstadt zu einer kulinarischen Meile. 13 Gastronomen boten in der Marktstraße, Bahnhofstraße und der NordseePassage das Lieblingsessen der Seeleute an, auch in der beliebten veganen und vegetarischen Variante. In den letzten Jahren wurden jeweils 7.000 Portionen an die Besucher verkauft, eine tolle „Küchenleistung“ in wenigen Stunden.

Labskaus ist auch als „Seemannsschmaus“ bekannt und wird mit Fisch verbunden. Tatsächlich wird ein Hering dazu serviert. Und fehlen dürfen bei diesem leckeren Seemannsgericht natürlich nicht die rote Beete und ein Spiegelei. Ursprünglich war Fisch nicht Bestandteil von Labskaus. Da zu der Zeit der großen Segelschiffe kaum Kühlmöglichkeiten vorhanden waren, nahmen Seeleute vor allem Gepökeltes, Eingewecktes und unverarbeitete, sehr haltbare Lebensmittel mit auf See.

Labskaus, ehemals auch an Land ein Arme-Leute-Essen, das 1701 erstmals geschichtliche Erwähnung fand, sorgt heute für Hochgenuss. Zahlreiche Legenden und natürlich auch Seemannsgarn ranken sich um dieses Essen.

Auch 2017 war der Serviceclub Round Table 20 – Wilhelmshaven  wieder dabei. Mit dem selbsgekochtem Labskaus von Lasse Lübben von der Burgschenke Kniphausen konnten die Tabler fast 450 Portionen an Ihrem Stand vor der Wilhelmshavener Zeitung verkaufen.